Publikationen


Artikel

2015

Walthes, Renate (2015): Cerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen im Kindesalter. In: Der Augenspiegel. Zeitschrift für Klinik und Praxis. Heft Juli/August, S. 36-38.
PDF und Literaturliste

Breitenbach, Sonja; Hogrebe, Friederike & Baeske, Jessica (2015): Visuelle Wahrnehmung im Diskurs. Bericht über die Konferenz der "Child Vision Research Society" (14.-17.06.2015) und die "European Conference on Visual Perception" (23.-27.07.2015). In: blind-sehbehindert, Jg .135, Heft 4, S. 340-344.

2014

Hyvärinen, L.; Walthes, R.; Jacob, N. ; Nottingham, K.C.; Leonhardt, M. (2014):
Current understanding of what infants see. In: Current Ophthalmology
Report DOI 10.1007/s40135-014-0056-2 Springer, zum Artikel
Videos zum Artikel finden Sie hier.

Walthes, R. (2014): Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. 3. überarbeitete Auflage. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag UTB

2013

Freitag, C., Walthes, R., Petz, V. (2013): Das sieht doch jede(r)... Über die Bedeutung der Sehüberprüfung im Bereich der Unterstützten Kommunikation. In: Tagungsband ISSAC, 12. bundesweite Fachtagung Dortmund. S. 221-232. Karlsruhe: von Loeper

Freitag, C.; Petz, V.; Walthes, R. (2013). Gemeinsam sehen wir weiter. Eine Adaption des Visuellen Profils für frühpädagogische Berufe. In: Frühförderung Interdisziplinär, Jg.32, S. 150-159

Hyvärinen, L. (2013): Die Wege der visuellen Information und das Profil der Visuellen Funktionsfähigkeit. In: Frühförderung Interdisziplinär, Jg.32, S. 139-149

Petz, V. (2013): Das Visuelle Funktionsprofil. Konzeption eines Verfahrens zur Ermittlung kindlicher Sehbedingungen auf Basis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY). Dortmund: Dissertation. Online verfügbar unter: http://hdl.handle.net/2003/30409

Walthes, R. (2013): Sehen - Anderssehen - Nichtsehen? Zur Bedeutung des Sehens und der visuellen Wahrnehmung für Entwicklung und Lernen. In: Frühförderung Interdisziplinär, Jg.32, S. 131-138

2012

Hyvärinen, L.; Walthes, R.; Freitag, C.; Petz, V. (2012): Profile of Visual Functioning as a bridge between education and medicine in the assessment of impaired vision. In: Strabismus, Jg. 20, S. 63-68

2010-2011

Hyvärinen, L.; Jacob, N. (2011): What and How does this Child see? Helsinki: Visitest Ltd.

Walthes, R. (2011): „Vielfalt wahrnehmen, mit Verschiedenheit umgehen“ In: Hinz, Renate; Walthes, Renate (Hrsg.): Verschiedenheit als Diskurs. Tübingen: Fracke Verlag, 2011, S. 119-128

Buultjens, M.; Hyvärinen, L.; Walthes, R.; Dutton, G.N. (2010): Strategies to support the development and learning of children with cerebral visual impairment at home and at school: communication, orientation, and mobility. In: Dutton, G.N.; Bax, M. (Hg.): Visual impairment in children due to damage to the brain. London: Mac Keith Press, S. 227–235

Hyvärinen, L. (2010): Classification of visual functioning and disability in children with visual processing disorders. In: Dutton, G.N.; Bax, M. (Hg.): Visual impairment in children due to damage to the brain. London: Mac Keith Press, S. 265-281

Petz, V. (2010): Sehüberprüfung durch Pädagoginnen - ein Kinderspiel? In: Leyendecker, C. (Hg.): Gefährdete Kindheit. Risiken früh erkennen, Ressourcen früh fördern. Stuttgart: Kohlhammer, S. 110–115

Walthes, R. (2010): „Vielfalt wahrnehmen – von der Notwendigkeit einer interdisziplinären Diagnostik“ In: Schildmann, Ulrike (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Dortmund: Klinkhardt, S. 157-165

Walthes, R. (2010): „Zerebral bedingte Sehstörungen“ In: Dederich, Markus; Jantzen, Wolfgang; Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung - Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 9. Stuttgart: Kohlhammer, S. 269-272

Walthes, R. (2010): Zerebral bedingte Sehstörungen. In: Beck, Iris; Feuser, Georg; Jantzen, Wolfgang; Wachtel, Peter (Hrsg.): Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 9 (Sinne, Körper und Bewegung). Stuttgart: Kohlhammer, S. 269-272

Buultjens, M.; Hyvärinen, L.; Walthes, R. (2010): Approaches to the management in schools of visual problems due to cerebral visual impairment. In: Dutton, G.N.; Bax, M. (Hg.): Visual impairment in children due to damage to the brain. London: Mac Keith Press, S. 236–244

2005-2009

Hyvärinen, L. (2009): Assessment of visual processing disorders in children with other disabilities. Neuro-Ophthalmology, Jg. 33, S. 158-161

Holzapfel, S.; Hyvärinen, L.; Frebel, H.; Walthes, R. (2008): Visual acuity values of children with motor disabilities: different tests, different results. In: Proceedings of the 9th International Conference on Low Vision – Vision 2008. Montreal, Canada

Walthes, R. (2005): Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. 2. Auflage. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag UTB

Walthes, R. (2005): Kinder mit zerebralen Sehschädigungen - ein Herausforderung an die Disziplinarität der Sonderpädagogik? In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Jg. 74, S. 207–217

 


Poster

Breitenbach, Sonja (2015): "The relationship between visual functions and reading performance in children with reading difficulties" - European Conference on Visual Perception, 23.-27.07.2015, Liverpool, England. ►PDF

Freitag, C.; Hyvärinen, L.; Petz, V.; Walthes, R. (2012): "Sehbedingungen von Kindern ermitteln - ein dialogischer, multimethodaler Ansatz" - XXXV. VBS Kongress. 30.07.- 03.08.2012. Chemnitz ►PDF

Freitag, C.; Hyvärinen, L.; Petz, V.; Walthes, R. (2011): "Supporting children in achieving their potential - communication as a key feature". 13. Tagung der
Child Vision Research Society. 15-18.06.2011. Huizen, Niederlande ►PDF